Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Vom Hospital zum Campingplatz

1944:

wurde auf dem Gelände des heutigen Campingplatzes, im Bad Rothenfelder, Ortsteil Strang, dass Waldkrankenhaus als Notfall und Katastrophenhospital eröffnet. Dieses bestand überwiegend aus Holz gebauten Baracken.

1945 - 1960:

Leitung der Klinik durch Katharinenschwestern aus Ostpreußen.

1960:

Übernahme der Klinik des Hospital durch die Ordensfrauen aus Thuine die leeren Baracken mussten eingerichtet die Fachabteilungen der inneren Medizin der Chirurgie und der Gynäkologie und Geburtshilfe ausgestattet werden. Die Neurologische Abteilung wurde als Belegabteilung geführt. Im Mai 1960 war das Waldkrankenhaus mit 240 Betten bereit für den Betrieb.

Später kamen Belegabteilungen für die Orthopädie sowie die Hals- Nasen- Ohrenheilkunde hinzu. Problematisch war die Versorgung und Pflege der Patienten durch die weiten Wege von Küche und Funktionsräumen zu den Patientenzimmern. Dies ist heute noch an der 345 m langen Galerie zu erkennen. Außerdem lagen zwei Krankenstationen ganz und gar außerhalb des Hauptgebäudes. Die Patienten mussten über Schotterpisten zu Untersuchungen ins Haupthaus gefahren werden. Auch mangelte es an Wasseranschlüssen für die Patientenpflege von 19 Zimmern hatten nur drei oder vier fließendes Wasser.

 

1966:

zog die Waldklinik nach Harderberg um und nahm dort Ihren Betrieb auf. Es erfolgte die Übernahme des Geländes durch das Deutsche Militär in der Zeit wurden das Gelände und die Gebäude als Lager für Feldbetten und ähnliches verwendet außerdem wurden hier auch Feldübungen durchgeführt.

1994:

Freigabe des ca. 13 ha großen Geländes durch die Gemeinde zur touristischen Nutzung

1997:

Umwandlung des Geländes durch Herrn und Frau Berger zu einem Campingplatz

1998:

Grundsteinlegung für Neu- und Umbauarbeiten.

April 2000:

Eröffnung der Kur & Camping Galerie mit 480 Stellplätzen und zahlreiche erstklassige Angebote von der Sauna bis zur Kinderbetreuung

 

01.05.2004:

Übernahme des Campingplatzes durch Herrn Mönter, neuer Geschäftsführer wurde Jens Kowald

01.01.2005:

Aus dem Namen Kur & Camping Galerie wird Campotel.

01.04.2006:

Seit April 2006 ist Herr Christoph Emken neuer Geschäftsführer.

Dezember 2007

1.Seit dem 21.12.2007 ist Herr Johan Bosch neuer Betriebsleiter.

März 2013

Ab 01.03.2013 übernahme durch Herrn Johan Bosch.